Samstag, 25. August 2018

B. Virtuelle Teams erfolgreich führen

Soll ein Team erfolgreich zusammenarbeiten, ist eine Sache von großer Bedeutung: die Kommunikation. Wenn Teams scheitern, dann meist auf Grund einer schlechten oder sporadischen Kommunikation, oder einer unklaren Ziel- und Anforderungsvereinbarung.

Oft entstehen

  • Missverständnisse
  • Informationen werden nicht oder falsch weitergegeben oder 
  • Konflikte entstehen.

Noch schwieriger wird es, wenn die einzelnen Teammitglieder örtlich getrennt arbeiten, z.B. im Home-Office arbeiten, in einem anderen Land oder sogar Kontinent. Hier spricht man von virtuellen Teams. Wie kann in so einem Fall der Informationsaustausch aufrechterhalten und eine gute Zusammenarbeit sichergestellt werden? 

B1. Eine neue Arbeitsform im Vormarsch

Der Begriff "Virtuelles Team" wird seit den 90er Jahren für Arbeitsgruppen verwendet, deren Mitarbeiter an verschiedenen Orten und oft auch zu verschiedenen Zeiten arbeiten. Zwei Trends führten dazu, dass virtuelle Teams sehr schnell zu einer etablierten Arbeitsform wurden. Einerseits gingen Unternehmen dazu über, die Produktion auf verschiedene, oft weltweit verteilte Standorte aufzuteilen, andererseits ermöglichten moderne Kommunikationsmittel und -netze den Austausch zwischen diesen Standorten.

PODCAST EPISODE EINS 


Download: A1-nachfolge-familienunternehmen-notfallplan.mp3

B2. Vor- und Nachteile virtueller Teams

Die Grundide ist klar: Ein virtuelles Team bringt ein Höchstmaß an Flexibilität mit sich, sowohl für Arbeitgeber als auch Mitarbeiter.
So können die Teammitglieder problemlos von flexiblen Arbeitszeitmodellen, wie dem Home-Office, Gebrauch machen oder sich eventuell sogar im Ausland aufhalten, ohne dass dadurch ihre Arbeit beeinträchtigt wird. Die Erreichbarkeit rund um die Uhr, das Arbeiten in unterschiedlichen Zeitzonen und die damit verbundene permanente Verfügbarkeit ist die andere Seite.
Der Arbeitgeber spart sich eine Menge Geld für nunmehr unnötige Geschäftsreisen, kann flexibel Experten oder Berater aus der ganzen Welt mit in den Prozess einbeziehen, das Team jederzeit umstrukturieren oder auch gänzlich auflösen und neu zusammenstellen. Ihm steht also die optimale Kombination an Know-how für ein Projekt offen – weltweit.Für Mitarbeiter bedeutet dies aber oftmals ein gefühltes Risiko einer weltweiten Konkurrenz und sicher deutlich geringere Sicherheit.

PODCAST EPISODE ZWEI


Download: A2-system-familie-system-unternehmen.mp3

B3. Warum virtuelle Teams scheitern

Bei der Analyse, wie virtuelle Teams in der Praxis zusammenarbeiten, zeigen sich einige wichtige Erfolgsfaktoren, an denen sich die Verantwortlichen orientieren sollten. Eine der am meisten zu beachtenden Faktoren ist das Thema VERTRAUEN. In der klassischen Bürowelt mit persönlichen Treffen wird dieses Vertrauen fast unbemerkt durch vielfältige menschliche Kommunikation und Körpersprache gebildet.
Bei virtueller Teams kommen notwendige Facetten sozialer Interaktion in der großen Mehrzahl vorwiegend elektronisch vernetzt arbeitender Mannschaften jedoch viel zu kurz. Im Extremfall wird die menschliche Komponente durch kurze E-Mails, formalen Datentransfer und knappe Telefonate vollständig eliminiert.

PODCAST EPISODE DREI


Download: A3-nachfolge-die-zeit-danach.mp3

Das Magazin zum Podcast

Als Kunde oder Trainer haben Sie von mir die Zugriffsdaten zu weiterführenden Unterlagen bekommen und können das Magazin gratis erhalten.
Bei Problemen oder Fragen schicken Sie mir einfach eine kurze Nachricht und ich werde Ihnen sicher weiterhelfen können. 

Magazin-Download: WORD oder PDF  
Vorschau einiger Seiten aus dem Magagin

 


Alle drei Podcast-Episoden 

Als Podcast landen die aktuellen Folgen im handlichen mp3-Format auf Ihrem Computer, Smartphone oder Tablet. Sie können Podcasts anhören wann immer Sie möchten - unabhängig von Zeit und Ort, egal ob am heimischen PC oder mit dem MP3-Player in Bus & Bahn auf dem Weg zur Arbeit oder abends beim Joggen im Park. 

Download: A-nachfolge.zip | 62,5 MB


Alle Informationen zum Thema finden Sie unter:
holub.or.at/fuehrung
Viele Informationen erwarten Sie - bei Fragen nehmen Sie gerne mit mir persönlich Kontakt auf:
michael@holub.or.at
0664/531-78-83 

Share this


0 Comments